Haushaltsauflösung –

mit Wertanrechnung!

Wir sind Ihr Profi für Haushaltsauflösungen. Sie verlassen sich auf unsere langjährige Erfahrung und profitieren von höchster Professionalität. Schnell und besenrein zum Festpreis.

Professionelle Haushaltsauflösung mit Räumungsservice Pro

Sie sind auf der Suche nach einem zuverlässigen und schnellen Partner für Haushaltsauflösungen? Dann sind Sie beim Räumungsservice Pro an der richtigen Adresse. Wir kümmern uns gründlich, schnell und günstig zum Festpreis um Ihre Haushaltsauflösung. Diese Leistungen erhalten Sie von uns aus einer Hand:

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Auflösung und Entsorgung

Von kostenloser Besichtigung über professionelle Beratung bis zur Angebotserstellung.
Wir übernehmen die komplette Auflösung von Wohnung oder Haus.

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Abbau und Demontage

Alle Gegenstände und Möbel werden fach- und umweltgerecht abgebaut und entsorgt.

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Renovierung und Reinigung

Reinigungsarbeiten der geleerten Räume, Entkernungen von Wohnungen und kleine Renovierungsarbeiten bis zum Streichen einer Wohnung. Das leisten wir.

In diesem Einsatzgebiet sind wir für Sie da

Als regionaler Ansprechpartner für Haushaltsauflösungen sind wir in Hamburg, Lübeck, Schwerin und Umgebung für Sie da. Wir arbeiten schnell und zuverlässig. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Zusätzlich übermitteln wir Ihnen meist noch am gleichen Tag ein unverbindliches Angebot, nach einer kostenlosen Erstbesichtigung. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein Festpreisangebot mit Wertanrechnung von Verwertbarem. Wir freuen uns darauf, Ihr Objekt besenrein zu übergeben.

Hier finden Sie uns!

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Haushaltsauflösung – Professionelle & faire Abwicklung und Übergabe

Wer sich um die Auflösung einer Wohnung kümmert, muss viele organisatorische und rechtliche Aufgaben auf einmal erledigen. Denn eine Haushaltsauflösung hat praktische und juristische Aspekte. Was soll mit persönlichen Gegenständen geschehen? Wie soll Wertvolles gegen Bares getauscht werden? Bei der Entrümpelung und Verwertung von Häusern können Sie sich mit Vorteil Hilfe vom Experten holen. Wir beleuchten die wichtigsten Aspekte von Haushaltsauflösungen im Detail.

Bei Haushaltsauflösungen geht es darum, den Hausrat, die Möbel und andere Gegenstände aus einer Wohnung, einem Haus oder einem Unternehmen fachgerecht zu verwerten oder zu entsorgen. Eine solche Wohnungsauflösung schließt auch eventuelle Nebenräume mit ein. Das können Dach- und Kellerräume sowie Garagen oder Gartenhäuschen sein. Das Wort Haushaltsauflösung bedeutet in seinem ursprünglichen Sinn, dass der Inhaber oder Bewohner anschließend keinen eigenen Haushalt mehr führt. In der Praxis kann eine Auflösung allerdings auch Teil eines Umzugs in einen neuen Ort sein.

Für private Haushaltsauflösungen kann es verschiedene Ursachen geben. Oft hat eine Entrümpelung sehr private Gründe. Manch ein Hinterbliebener ist selbst nicht in der Lage, sich aus der Ferne um die Habseligkeiten des Verstorbenen zu kümmern. Anderen fällt es gefühlsmäßig schwer, sich mit persönlichen Gegenständen einer anderen Person zu beschäftigen. Die häufigsten Situationen, in denen Menschen einen Räumungsservice beauftragen, sind:

  • Todesfall. Wenn der letzte oder alleinige Bewohner verstirbt, muss mit dem hinterlassenen Hausrat etwas geschehen. Er muss weitergegeben oder -verwertet werden. Für manche persönlichen Gegenstände mit emotionalem Wert interessieren sich vielleicht Angehörige oder der Umgangskreis des Verstorbenen. Der Inhalt des Kühlschrankes und manch andere verderblichen oder unbrauchbaren Waren werden entsorgt.
  • Umzug. In manchen Fällen kommt eine Haushaltsauflösung zum Einsatz, wenn ein Mensch in eine Pflegeeinrichtung umzieht. Es kommt auch vor, dass Personen überstürzt ins Ausland auswandern oder aus bestimmten Gründen nicht in ihre Wohnung zurückkehren können. Dann ist eine Wohnungsauflösung durch einen kompetenten externen Partner sinnvoll.
  • Zwangsräumung. Mieter, die ihre Mietpflichten versäumt haben und deren Mietverhältnis beendet wurde, müssen manchmal unfreiwillig ihre Wohnung verlassen. Eigentümer bzw. Vermieter beauftragen in solchen Situationen gern ein Räumungsunternehmen für die effektive Durchführung der Zwangsräumung.
  • Dauerhafte anderweitige Unterbringung. Es kommt vor, dass etwa psychiatrische Patienten dauerhaft in einer Klinik untergebracht werden oder Verurteilte eine Gefängnisstrafe antreten müssen. In diesen Fällen kann eine Wohnungsauflösung notwendig werden.
  • Immobilienverkauf. Unter Umständen kann es nötig werden, lange brachliegende Immobilien zu räumen, die nun verkauft werden sollen. Manchmal haben Erbstreitigkeiten den Prozess verzögert, in anderen Fällen wurde das Eigentumsrecht nicht wahrgenommen. Befinden sich in solchen Objekten noch Möbel, Hausrat und andere Gegenstände, ist vor dem Verkauf oder der Eigennutzung eine Entrümpelung sinnvoll.
  • Aufräumen. Auch bei vollen Dachböden, Kellern und Garagen kann eine Entrümpelung zum Einsatz kommen. Nicht selten verlieren Menschen den Überblick über Umzugskisten, Erbsachen und Geschenke, die sich über die Jahre angesammelt haben. Hier kann eine sachgemäße Entrümpelung helfen, wieder Platz zu schaffen.
  • Renovierung. Wer etwa seinen Dachstuhl erneuert und den Dachboden räumen muss, kann schnell missmutig werden. Da kann ein Räumungsservice helfen. Egal ob Sie in den aufbewahrten Dingen „ausmisten“ wollen oder alles für die Dauer der Renovierungsarbeiten in einem Container aufbewahren – ein Räumungsservice hilft Ihnen dabei.

Wohnungsauflösungen werden grundsätzlich vom Besitzer bzw. Bewohner der betreffenden Wohnung durchgeführt. Der Besitzer kann auf Wunsch einen externen Entsorgungsfachbetrieb beauftragen, der sich der Aufgabe Berufs wegen annimmt. Ist der Bewohner nicht in der Lage, selbst für die Auflösung seiner Wohnung zu sorgen, kann ein Vertreter gemäß Verfügung in der Vorsorgevollmacht dies für ihn oder sie organisieren. Im Falle einer Zwangsräumung kann einem Vermieter das Recht zufallen, den Haushalt seiner (ehemaligen) Mieter aufzulösen.

Unternehmen, die einen Räumungsservice anbieten, bieten häufig eine unverbindliche Besichtigung des Haushalts an. Sie informieren den Auftraggeber über die möglichen Leistungen im Rahmen der Entrümpelung. Dazu gehören unter anderem:

  • Ausräumen. Alle Gegenstände im Haushalt werden entfernt. Dazu gehören auch Gardinen, Lampen, Bilderhaken und selbst die Einbauküche, wenn dies gewünscht ist. Sie vereinbaren mit Ihrem Dienstleister selbst, was gehen und was bleiben soll.
  • Abtransport. Einrichtung und Gegenstände werden sachgerecht abtransportiert. Die Fachleute vom Räumungsservice können meist auf den ersten Blick einschätzen, was weiterverwendet und was entsorgt werden kann. Entsprechend erfolgt die Sortierung und Entsorgung.
  • Verwertung. Ihr Entrümpelungsexperte sortiert alle Möbel und Gegenstände danach, ob sie verkauft, gespendet oder entsorgt werden sollen. Manche Unternehmen bieten Ihnen an, den Verkaufswert der erhaltenen Möbel und anderen Gegenstände vom Entrümpelungspreis abzuziehen. Je nach Ausstattung und Zustand der Wohnung, kann Ihnen das zugutekommen.
  • Reinigen der Wohnung. Oft wünscht sich der Auftraggeber der Haushaltsauflösung eine besenreise Übergabe an den Vermieter, Käufer oder Nachmieter der Wohnung. Individuelle Dienstleistungen können Sie meist direkt mit dem Räumungsservice absprechen.
  • Entfernen von Tapeten, Teppichen, Fliesen etc. In manchen Situationen ist es sinnvoll, über eine besenreine Übergabe hinauszugehen und auch Fliesen, Tapeten, Paneele oder Auslegware zu entfernen. Bei vielen Dienstleistern gehört dies zum Angebot.
  • Leichte Renovierungsaufgaben wie Streichen. Nach einer gründlichen Entrümpelung und gegebenenfalls Entkernung kann ein frischer Anstrich eine Wohnung wieder vollständig vermietbar oder verkaufsklar machen. Auch Malerarbeiten gehören häufig zum Angebot von seriösen Anbietern.

Der Auftraggeber vereinbart mit dem Entsorgungsunternehmen, welche Tätigkeiten wann durchgeführt werden sollen. Bei einem Vor-Ort-Termin kann der Dienstleister am besten abschätzen, wie aufwändig die gewünschte Entrümpelung ist. Was für eine Privatperson nach Chaos aussieht, ist für den Fachmann eine Aufgabe, die sich oft innerhalb eines Tages effektiv und ordentlich lösen lässt.

Als Eigentümer oder Bevollmächtigter, der sich um die Haushaltsauflösung kümmert, sollten Sie sich zunächst einen Überblick verschaffen. Was befindet sich in dieser Wohnung? Werden Geldscheine in der Besteckschublade aufbewahrt? Findet sich im Nachttisch Erbschmuck? Auch wenn es selten vorkommt, dass Privatpersonen solche Schätze verstecken ohne Vertraute einzuweihen, lohnt sich ein Blick in alle Ecken. Dabei fallen Ihnen im Idealfall auch wichtige Papiere wie Versicherungen, Testamente oder Familienerinnerungen in die Hände. Aus diesem Grund ist ein gründlicher Blick in den aufzulösenden Haushalt äußerst sinnvoll. Übrigens: Selbstverständlich sind auch professionelle Dritte dazu verpflichtet, Ihnen wertvolle Gegenstände und wichtige Dokumente auszuhändigen und diese datenschutzkonform zu behandeln. Ein professionelles Unternehmen ist allerdings nicht daran interessiert, sämtliche Schubladen zu durchstöbern.

Darüber hinaus können auch gebrauchte Möbel, Teppiche, Wandbilder, Geschirr und Ähnliches einen gewissen Vermögenswert ausmachen. Solche Gegenstände allerdings in Internetbörsen, auf dem Flohmarkt oder an Bekannte zu verkaufen, kostet Zeit und Energie. Auch hier steht Ihnen einen Fachmann zur Seite. Mit einem guten Blick für den Wert der gebrauchten Teile bekommen Sie eine Schätzung und können diesen Betrag gegebenenfalls mit dem Preis der Wohnungsauflösung verrechnen.

Alle zu entsorgenden Gegenstände werden mit Hinblick auf die fachgerechte Entsorgung sortiert. Auf diese Weise gelangen alte Papierunterlagen, Gläser oder Textilien dorthin, wo sie am besten weiterverwertet werden. Eine seriöse Firma sorgt mit bewährten Abläufen für die Entsorgung.

Eine individuelle Wohnungsbesichtigung vor Angebotsabgabe ist auch deshalb wichtig, weil jede Haushaltsauflösung unterschiedlich ist. Die Kosten für eine Entrümpelung hängen von der Größe der Wohnung, der Dringlichkeit, dem Umfang, den Anfahrtswegen und anderen Faktoren ab. Es gibt Möglichkeiten, manchen Aufwand selbst zu übernehmen und die Wohnungsauflösung damit günstiger zu gestalten. So wird Sperrmüll etwa in manchen Orten kostenlos von der Straßenreinigung abgeholt. Enthält der aufzulösende Haushalt Wertgegenstände, können diese bei den Kosten angerechnet werden. Über solche Variablen sollten Sie mit Ihrem Dienstleister verhandeln.

Zusätzliche Kosten können dann anfallen, wenn die Haushaltsauflösung dringend zu einem bestimmten Termin durchgeführt werden muss. Außerdem sind Leistungen wie Entkernung und einfache Renovierungsarbeiten extra zu entgelten. Müssen besonders viele oder große Möbel abtransportiert werden, treten unter Umständen weitere Fahrt- oder Transportkosten auf. Lassen Sie sich idealerweise einen Kostenvoranschlag oder ein unverbindliches Angebot mit einer detaillierten Leistungsliste erstellen. Auf diese Weise können Sie böse Überraschungen am besten vermeiden.

Unser Räumungsservice ist seit vielen Jahren im Bereich der Entrümpelung und Auflösung tätig. Wir interessieren uns für die Wünsche unserer Kunden und führen die anfallenden Aufgaben pünktlich und gewissenhaft aus. Ihre Vorteile beim Räumungsservice Pro auf einen Blick:

  • Unsere langjährige Erfahrung sichert Ihnen eine professionelle und effektive Abwicklung Ihrer Haushaltsauflösung
  • Unsere Kunden loben uns für unsere Zuverlässigkeit. Wir kommen pünktlich und schließen die verabredeten Arbeiten termingerecht ab
  • Wir entrümpeln mit Wertanrechnung, das heißt wir schätzen verwertbare Gegenstände und schreiben Ihnen den entsprechenden Wert auf der Rechnung gut.
  • Entrümpelung an einem Tag. Wenn wir anrücken, arbeiten wir effektiv und sind zum Feierabend fertig.
  • Mit unserem Festpreis-Angebot wissen Sie von Vornherein, was auf Sie zukommt.
  • Wir nehmen gern eine kostenlose Besichtigung der aufzulösenden Wohnung vor und garantieren Ihnen professionelle Beratung in Bezug auf Ihr Projekt.
  • Zu unserem Angebot gehören Zusatzleistungen wie Kleinumzüge, Reinigung, Entkernung und einfache Renovierungsarbeiten. Damit erhalten Sie alle Services aus einer Hand.

Ihnen steht eine Wohnungsauflösung bevor? Sprechen Sie uns an! Wir sind Ihr tatkräftiger und kompetenter Partner in Hamburg, Lübeck und Schwerin.